Kehrer, Karl Christian


1755 - 1833

Name: Kehrer, Karl Christian
Nationalität: D
Lebensdaten: 1755 - 1833
Geburtsort: Dillenburg/Nassau, Deutschland, 14.8.1755
Todesort: Ballenstedt, Deutschland, 7.4.1833
Beruf: Maler/in


Kehrer war für vier Jahre, ab 1773, Schüler des Hanauer Hofmalers Anton Wilhelm Tischbein, für 1 1/2 Jahre besuchte er auch die neu gegründete Zeichenakademie in Hanau. 1777 zog er nach Erbach und spezialisierte sich auf die Porträtmalerei. Aufträge erhielt er in der Rheingegend, bei Darmstadt und in der Wetterau. Um 1782/85 war er als Bildnismaler am Hof der Fürsten von Anhalt-Bernburg tätig, die in Ballenstedt residierten. 1795 ging er zur Weiterbildung an die von Casanova geleitete Dresdener Akademie. 1788 wurde er zum fürstlich-anhalt-bernburgischen Hofmaler in Ballenstedt ernannt und hatte dieses Amt bis zu seinem Tod inne. Seit 1788 war er regelmäßig auf den Jahresausstellungen der Berliner Akademie vertreten, in die er 1793 aufgenommen wurde.
Kehrer hat überwiegend Porträts geschaffen, darunter mehrere für das Gleimhaus in Halberstadt, deren emailhafter Glanz an die Bildnisse seines Lehrers Anton Wilhelm Tischbein erinnert. Er malte aber auch einige Sittenbilder, Landschaften und Historienstücke.

Thieme/Becker, Bd. 20, 1927, S. 63f.; Kat. Halberstadt 2000, S. 86, 105, 120, 144, 177 u. 212.


Letzte Aktualisierung: 03.04.2019



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum