Löwenstern, Christian Ludwig von


1701 - 1754

Name: Löwenstern, Christian Ludwig von
Namensansetzungen: Löwenstern Christian Ludwig Freiherr von (Andere Schreibweise)
Loewenstern, Christian Ludwig von (Andere Schreibweise)
Nationalität: D
Lebensdaten: 1701 - 1754
Geburtsort: Darmstadt, Deutschland, 10.8.1701
Todesort: Darmstadt, Deutschland, 15.10.1754
Beruf: Künstler, Dichter, Komponist


Nach einem Jurastudium in Gießen und Straßburg war Christian Ludwig von Löwenstern seit 1725 am landgräflichen Hof von Hessen-Darmstadt als Regierungsassessor tätig. 1727 wurde er zum Hofjunker ernannt. Löwenstern malte, dichtete und musizierte. Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1739 gab er seine Anstellung am Hof auf, um sich ganz der Malerei zu widmen. Er malte überwiegend reich komponierte Schlachtenszenen in Anlehnung an den Augsburger Schlachtenmaler Georg Philipp Rugendas (1666-1742), was ihm den Beinamen des »hessischen Rugendas« einbrachte. Vereinzelt fertigte er auch Jagdstücke und Bildnisse an. Er war höchst produktiv. Die Jägermeisterin von Reischach soll um 1780 allein 200 Gemälde von ihm besessen haben. Zuweilen führte Löwenstern auch in den Gemälden seines Freundes, des Darmstädter Hofmalers Johann Christian Fiedler, die Schlachtenszenen im Hintergrund aus.

Thieme/Becker, Bd. 23, 1929, S. 328; Kat. Darmstadt 1997, S. 115-118.


Letzte Aktualisierung: 07.12.2018



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum