Urlaub, Georg Karl


1749 - 1811

Name: Urlaub, Georg Karl
Namensansetzungen: Urlaub, Georg Karl Samuel (Andere Schreibweise)
Urlaub, Georg Carl (Andere Schreibweise)
Nationalität: D
Lebensdaten: 1749 - 1811
Geburtsort: Ansbach, Deutschland, 3.10.1749
Todesort: Darmstadt, Deutschland, 26.10.1811
Beruf: Maler, Künstler


Georg Karl Samuel, Sohn des Ansbacher Hofmalers Georg Christian Urlaub (1718-1766), stammte aus der weit verzweigten, in Thüngersheim bei Würzburg ansässigen Malerfamilie, deren bedeutendster Vertreter sein Onkel, der Tiepolo-Schüler Georg Anton Urlaub (1713-1759), war. 1757 zog die Familie nach Würzburg, wo Georg Karl bis 1773 lebte. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er vor allem durch seinen Bruder Georg Anton Abraham. 1779 erhielt er einen Ruf an den gräflichen Hof nach Wertheim, später arbeitete er in Frankfurt am Main. Um 1783 lässt er sich in Hanau nachweisen, wo er bis zu seiner Erblindung im Jahr 1803 tätig war. 1806 hielt er sich einige Monate als Pfründer im Juliusspital in Würzburg auf und zog dann nach Darmstadt zu seinem Sohn Jeremias August (1784-1837), der ebenfalls Maler war.
Urlaub hat vor allem Mitglieder der Hanauer Hofgesellschaft und des gehobenen Bürgertums porträtiert, zumeist als Brust- und Halbfigurenbildnisse in ovalem Bildformat. Auch gibt es Genre- und Historienbilder von ihm, darunter zahlreiche Kriegsszenen mit der Invasion der Revolutionstruppen im Frankfurter Raum.

Gwinner 1862, S. 379f.; Hoffmeister/Prior 1885, S. 127; Urlaub 1936, S. 404-411; Thieme/Becker, Bd. 33, 1939, S. 597f.; Kreisel 1953, S. 9; AK Würzburg 1996, S. 24 u. 28 (Stammtafel).


Letzte Aktualisierung: 19.09.2018



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum