Landgraf Carl von Hessen-Philippsthal mit Mops und Elefantenorden



Landgraf Carl von Hessen-Philippsthal mit Mops und Elefantenorden


Inventar Nr.: LM 1955/121
Bezeichnung: Landgraf Carl von Hessen-Philippsthal mit Mops und Elefantenorden
Künstler: unbekannt, Maler/in
Dargestellt: Karl Landgraf von Hessen-Philippsthal (1682 - 1770)
Datierung: um 1732
Geogr. Bezug: Deutschland oder Dänemark
Material / Technik: Leinwand
Maße: 50 x 38,5 cm (Bildmaß)
Beschriftungen:


Katalogtext:
Vor einer Landschaft mit bewegtem Himmel und Bäumen ist Carl von Hessen-Philippsthal in Dreiviertelfigur dargestellt. Den Oberkörper leicht nach links gewendet, richtet er den Blick auf den Betrachter. Er sitzt auf einem Stein, neben ihm zu seiner Rechten ein Mops. Er trägt eine reich bestickte Weste, die bis zu den Knien reicht, darüber ein rotes Justeaucorps mit dem blauen Band mit dem Elefantenorden darüber. Die linke Hand stützt er auf den Kommandostab, die rechte hält er leicht angewinkelt.
Landgraf Carl von Hessen-Philippsthal (1682-1770) war der älteste Sohn Landgraf Philipps.Er stand in dänischen Militärdiensten und wurde schließlich kaiserlicher Feldmarschallleutnant. 1721 erbte er Philippsthal, vier Jahre später heiratete er Caroline von Sachsen-Eisenach. Am 6. Juni 1731 wurde er Ritter des königlich-dänischen Elefantenordens.



Letzte Aktualisierung: 07.09.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum