|<<   <<<<   0 / 484   >>>>   >>|

Die Begegnung von David und Abigail



Die Begegnung von David und Abigail


Inventar Nr.: Gen. Kat. 11043
Bezeichnung: Die Begegnung von David und Abigail
Künstler: Lambert van Noort (um 1520 - 1571), Maler/in, Kopie (?)
Datierung: 1550 - 1560
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Öl
Maße: 118 x 251 cm (Bildmaß)


Katalogtext:
Dargestellt ist die Begegnung von David und Abigail, der Frau Nabals, wie sie in 1. Samuel, 25 erzählt wird. Dort heißt es über Abigail „sie war eine Frau von Verstand und schön von Angesicht, der Mann aber war hart und boshaft in seinem Tun.“ David hatte seinen Knecht zu Nabal geschickt, um Verpflegung für seine Truppen zu erbeten, erhielt aber eine Abfuhr, woraufhin er zu den Waffen greifen wollte. Alarmiert von der Hartherzigkeit ihres Mannes kam Abigail David mit der gewünschten Verpflegung entgegen und bat um Gnade, indem sie ihren Mann Nabal als Narren bezeichnet. David erkennt die Klugheit Abigails und verschont Nabal. Als dieser wenig später stirbt, wird Abigail schließlich Davids Frau.

Das Gemälde ist in den alten Inventaren zunächst ohne Künstlernamen, dann als fragliches Werk des Antwerpener Künstlers Maerten de Vos, später sogar als „französisch (?) 16. Jahrhundert“ geführt worden. Durch die Entdeckung eines nahezu identischen, signierten und 1557 datierten Gemäldes des Künstlers Lambert van Noort (1520-1571) im Kunstmuseum Basel (Inv. 462) konnte das Kasseler Gemälde in die Nähe seines Werkes gestellt werden. Es ist insgesamt etwas gröber gemalt als das Baseler Gemälde, so dass es sich wohl um eine Werkstattkopie handeln dürfte. Bemerkenswert ist jedoch der Unterschied der Figur der Abigail, die entgegen des Originals in Basel nach oben blickt.
(J. Lange, 2022)


Inventare:
  • Catalogue des Tablaux. Kassel 1749, S. 46, Nr. 475.
Literatur:
  • Robert, Ernst Friedrich Ferdinand: Verzeichniß der Kurfürstlichen Gemählde-Sammlung. Cassel 1830, S. 18-19, Kat.Nr. 93.
  • Auszug aus dem Verzeichnisse der Kurfürstlichen Gemälde-Sammlung. Kassel 1845, S. 13, Kat.Nr. 93.
  • Schnackenburg, Bernhard: Gemäldegalerie Alte Meister Gesamtkatalog. Staatliche Museen Kassel. 2 Bde. Mainz 1996, S. 364, Kat.Nr. A26.


Letzte Aktualisierung: 19.05.2022



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum