Friedrich Prinz von Hessen-Philippsthal-Barchfeld (1727-1777)



Friedrich Prinz von Hessen-Philippsthal-Barchfeld (1727-1777)


Inventar Nr.: LM 1955/136
Bezeichnung: Friedrich Prinz von Hessen-Philippsthal-Barchfeld (1727-1777)
Künstler: unbekannt, Maler/in
Dargestellt: Friederich von Hessen-Philippsthal-Barchfeld (1727 - 1777)
Datierung: um 1750/1760
Geogr. Bezug: Deutschland
Material / Technik: Leinwand
Maße: 54,5 x 45,5 cm (Bildmaß)
Provenienz:

erworben 1955 von der Landgräflich Hessischen Rentkammer, Philippsthal

Beschriftungen:


Katalogtext:
Vor grauem Hintergrund mit angedeuteter Säule und Vorhang posiert Friedrich Prinz von Hessen-Philippsthal-Barchfeld. Als Halbfigur und nach links gewandt, blickt er den Betrachter an. Er trägt den Kürass und darunter einen gelben Rock mit breiten bläuen, weiß bestickten Aufschlägen. Die Perücke zeigt die für das 18. Jahrhundert charakteristischen Taubenflügel, gleichmäßige, am Kopf glatt anliegende Röllchen.
Friedrich war der älteste überlebende Sohn und erbte nach dem Tod seines Vaters die Barchfelder Teil-Landgrafschaft. Er machte eine militärische Karriere, widmete sich aber auch der Verwaltung seines Erbes. Drei Jahre vor seinem Tod heiratete er die Wild- und Rheingräfin Sophie Henriette von Salm-Grumbach, die aber kinderlos bleib.


Literatur:
  • Eckhart G. Franz: Haus Hessen - Biografisches Lexikon. 2012, S. 240.


Letzte Aktualisierung: 21.09.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum