Pietà



Pietà


Inventar Nr.: GK 1249
Bezeichnung: Pietà
Künstler: Corrado Giaquinto (1703 - 1766), Zuschreibung
Datierung: 1755 - 1756
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Öl
Maße: 75 x 62,5 cm (Bildmaß)
93,5 x 83,2 x 8,5 cm (Objektmaß)


Katalogtext:
Corrado Giaquinto, der unter anderem in Neapel, Rom und Madrid tätig war, schuf um 1756 eine Pietà, die sich heute im Museo del Prado in Madrid befindet (P-8215). Das Werk steht unzweifelhaft in direkter Beziehung zu dem Gemälde in Kassel. Wenngleich etwas größer, stimmt doch die Komposition weitgehend mit der Neuerwerbung überein. Das Gemälde in Spanien wird um 1756 datiert und ist während Giaquintos Dienst als spanischer Hofmaler und Präsident der Real Academia de San Fernando in Madrid entstanden.

Das Kasseler Gemälde zeigt jedoch nicht alle Elemente der Komposition und ist auch nicht vollendet, wie etwa die ausgesparten Hände Mariens zeigen. Ebenso ist es wesentlich skizzenhafter gemalt als das Madrider Werk. Handelt es sich also um einen Entwurf für dieses Gemälde? Oder ist es lediglich eine nicht vollendete Kopie danach? Ein möglicher Kandidat für diesen Fall könnte José del Castillo sein, der im Atelier Giaquintos in Rom und später in Madrid arbeitete. Eine Entscheidung in dieser Frage bedarf jedoch noch weiterer Forschung und wird zudem dadurch komplizierter, da der Hintergrund offensichtlich zu einem späteren Zeitpunkt übermalt wurde.

(J. Lange 2021)


Literatur:
  • Lange, Justus: Entwurf oder Kopie? Eine Neuerwerbung der Gemäldegalerie, in: Jahresbericht der Museumslandschaft Hessen Kassel 2020 (2021), S. 60-61, S. 60-61.


Letzte Aktualisierung: 07.09.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum