Vorsterman, Lucas d. Ä.


1595 - 1675

Name: Vorsterman, Lucas d. Ä.
Namensansetzungen: Vorstermann, Lucas (Andere Schreibweise)
Vorsterman, Lucas I. Emil (Andere Schreibweise)
Nationalität: NL
Lebensdaten: 1595 - 1675
Geburtsort: Zaltbommel, Niederlande, 1595
Todesort: Antwerpen, Belgien, 1675
Beruf: Kupferstecher


Kupferstecher, Radierer, Zeichner und Verleger. Mitglied der St. Lukas Gilde von 1619-1620. Mitarbeiter von Rubens bis 1622 und im Jahr 1638. Am 11.7.1622 erhielt er ein sechsjähriges Privileg als Verleger von der Erzherzogin Isabella von Österreich. War von 1624-1629 in England, kehrte anschließend nach Antwerpen zurück, wo er ein Mitarbeiter Anthonis van Dycks wurde. War Lehrer von Paulus Pontius, Marinus van der Goes und Hans Witdoeck. Vater von Lucas Vorsterman II.


Letzte Aktualisierung: 07.12.2018



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum