Herzog Johann Wilhelm von Sachsen-Eisenach (1666-1729)



Herzog Johann Wilhelm von Sachsen-Eisenach (1666-1729)


Inventar Nr.: LM 1938/360
Bezeichnung: Herzog Johann Wilhelm von Sachsen-Eisenach (1666-1729)
Künstler: Christian Schilbach (1668 - 1741), Maler/in, Zuschreibung
Dargestellt: Johann Wilhelm Herzog von Sachsen-Eisenach (1666 - 1729)
Datierung: 1703 - 1710
Geogr. Bezug: Deutschland
Material / Technik: Kupfer
Maße: 70,5 x 54 cm oval (Bildmaß)
Beschriftungen:


Katalogtext:
Im ovalen Spiegel als Brustbild nach rechts gewandt, erscheint Herzog Johann Wilhelm von Sachsen-Eisenach. Er trägt einen in reiche Falten gelgten Mantel, über dem ein mit Hermelin abgesetzter Kragen liegt. Darüber hängt an einem Band ein großes Kreuz.
Herzog Johann Wilhelm von Sachsen-Eisenach (1666-1729) wurde als jüngerer Sohn des Herzogs Johann Georg I. von Sachsen-Eisenach und dessen Ehefrau Johannetta von Sayn-Wittgenstein geboren. Nachdem sein älterer Bruder kinderlos verstorben war, wurde er regierender Herzog von Sachsen-Eisenach. Eisenach erlebte unter ihm eine kulturelle Blüte, was nicht zuletzt auf die Hofkapelle zurückzuführen war, deren prominentestes Mitglied Georg Philipp Telemann war. Schilbach war seit 1703 Hofmaler in Gotha und schuf mehrere Bildnisse des Herzogs ( z.B. Gotha, Schloss Friedenstein, SG 595).



Letzte Aktualisierung: 07.09.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum