Hergenröder, Georg Heinrich


1736 - 1799

Name: Hergenröder, Georg Heinrich
Namensansetzungen: Hergenroder, Georg Heinrich (Andere Schreibweise)
Nationalität: D
Lebensdaten: 1736 - 1799
Geburtsort: Darmstadt, Deutschland, 24.7.1736
Todesort: Offenbach, Deutschland, 23.2.1799
Beruf: Maler, Kupferstecher


Bei wem Hergenröder seine künstlerische Ausbildung erhielt, ist nicht bekannt, vermutlich bei dem Darmstädter Hofmaler Johann Christian Fiedler. Spätestens seit 1774 lebte er in Offenbach. Dort gründete er mit Unterstützung des Fürsten von Isenburg-Birstein vor 1782 eine Zeichenschule. Hergenröder war mit den Frankfurter »Goethe-Malern« Johann Ludwig Ernst Morgenstern (1738-1819) und Johann Daniel Bager (1734-1815) befreundet und griff deren akribische, trockene Malweise auf. Morgenstern soll zuweilen auch Figurenstaffagen für Hergenröder gemalt haben. Neben den Grottenstücken im Stil des Abraham van Cuylenburg (1610/20-1658) führte er Ansichten von Offenbach als Gemälde und als Radierungen aus. Auch malte er ideale Rheinlandschaften in Anlehnung an den Frankfurter Landschaftsmaler Christian Georg Schüz d. Ä.

Gwinner 1862, S. 328f.; Kellner 1923, S. 15-39; ders. 1934, S. 5-48.


Letzte Aktualisierung: 27.11.2018



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum