Türkenschlacht



Türkenschlacht


Inventar Nr.: M 1980/10
Bezeichnung: Türkenschlacht
Künstler: Christian Ludwig von Löwenstern (1701 - 1754), Maler/in
Datierung: um 1750
Geogr. Bezug: Darmstadt
Material / Technik: Leinwand
Maße: 37,3 x 62,5 cm (Bildmaß)
52 x 73 x 7 cm (Objektmaß)
Provenienz:

erworben 1980 von Dr. Eva Link, München


Katalogtext:
In stürmischer Bewegtheit findet ein Reitergefecht unter einem von Pulverrauch aufgewirbeltem Himmel statt. Mit erhobenem Degen schlagen die Gegner aufeinander ein. Besonders herausgestellt werden vier Kämpfer zu Pferde in der Bildmitte, umgeben von weiteren berittenen Soldaten und von zu Boden gestürzten Menschen und Tieren. Wie für Löwensterns Schlachtenbilder typisch, sind auch hier nur die Hauptfiguren detailliert ausgearbeitet, die Figuren im Hintergrund eher skizzenhaft erfasst.
Löwensterns Schlachtenbilder, die er zumeist direkt auf der Leinwand oder in rasch hingeworfenen Skizzen entwickelte, geben keine realen Begebenheiten mit dem Anspruch historischer Korrektheit wieder, sondern sind eigene Erfindungen. Anders als viele Maler dieser Gattung hat er sich nie selbst der Kriegsgefahr ausgesetzt, sondern sich lediglich der Reitkunst gewidmet. In der Ausführung ist die »Türkenschlacht« vergleichbar mit Löwensterns großformatigem »Reitergefecht« im Darmstädter Landesmuseum (Inv. Nr. GK 887), das er um 1750 gemalt hat, so dass auch das Kasseler Gemälde zu seinen routinierten, späten Werken gehören dürfte.
(S. Heraeus, 2003)


Literatur:
  • Heraeus, Stefanie [Bearb.]; Eissenhauer, Michael [Hrsg.]: Spätbarock und Klassizismus. Bestandskatalog der Gemälde in den Staatlichen Museen Kassel. Kassel [u.a.] 2003, S. 118, Kat.Nr. 97.


Letzte Aktualisierung: 10.12.2021



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum