Karl Wilhelm Prinz von Hessen-Philippsthal-Barchfeld (1734-1764)



Karl Wilhelm Prinz von Hessen-Philippsthal-Barchfeld (1734-1764)


Inventar Nr.: LM 1955/132
Bezeichnung: Karl Wilhelm Prinz von Hessen-Philippsthal-Barchfeld (1734-1764)
Künstler: unbekannt, Maler/in
Dargestellt: Karl Wilhelm von Hessen-Philippsthal-Barchfeld (1734 - 1764)
Datierung: um 1750/1760
Geogr. Bezug: Deutschland
Material / Technik: Leinwand
Maße: 54 x 46 cm (Bildmaß)
Provenienz:

erworben 1955 von der Landgräflich Hessischen Rentkammer, Philippsthal

Beschriftungen:


Katalogtext:
Die rechte Hand in die Seite gestützt, posiert Prinz Karl Philipp vor einem mit Wolken bedeckten Himmel. In Halbfigur und leicht nach linkes gedreht, schaut er den Betrachter direkt an. Über dem Kürass trägt er die blaue Uniform mit breiten roten Aufschlägen. Das Haar ist in die typischen seitlichen Röllchen gelegt und am Hinterkopf zusammengenommen.
Karl Wilhelm Prinz von Hessen-Philippsthal-Barchfeld diente als Offizier im niederländischen Heer. Schon mit 30 Jahren starb er unverheiratet und kinderlos nach einer langwierigen Lungenerkrankung.


Literatur:
  • Eckhart G. Franz: Haus Hessen - Biografisches Lexikon. 2012, S. 242 f.


Letzte Aktualisierung: 01.06.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum